Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Daten zu simulieren oder einen bestimmten Prozess zu modellieren? Wollen Sie eine Reihe von Differentialgleichungen lösen oder möchten Sie lediglich Ihren Algorithmus beschleunigen?

Data analysis

Als Teil der zahlreichen Consulting Dienstleistungen, die wir bei XpertScientific anbieten, entwickeln wir auch numerische Modelle, führen Simulationen durch und helfen Ihnen bei der Suche nach einer effizienten Lösung für Ihre wissenschaftlichen Probleme. Die XpertScientific Wissenschaftler verfügen über eine kombinierte Modellierungserfahrung von mehr als 150 Jahren und unsere Fachgebiete umfassen Biologie, Bioinformatik, Ökologie, Ozeanographie, Physik usw.

Projekte

Einige unserer jüngsten Modellierungsprojekte umfassen:

  • Monte Carlo Simulationen und Random Walks in der Biologie
  • Optische Raytracing durch frei-fallende Regentropfen
  • Modellierung der Photosynthese (inkl. Photoakklimatisierung & -inhibition) in Phytoplankton
  • Ozeanmodellierung: 3D mit 1/4° Auflösung, mit realistischer Bathymetrie und externer Forcierung/Datenassimilierung
  • Partikel Trackingmodelle, sowohl in 1D als auch 3D
  • Turbulenzmodellierung
  • Parasiten-Infektiositätsmodellierung
  • Phylogenie-Rekonstruktion, einschließlich großer und genomischer Datensätze. Vorhersage von optimalen phylogenetischen Markern und Barcoding. Molekulare Datierung und Ahnenrekonstruktion.
  • Strukturelle Genomik: Analyse der Evolution des genomischen Gehalts (z.B. transponierbare Elemente, Repeats, Gene) und Organisation (z.B. Untersuchung von Gen- und Genomregion-Umordnungen).
  • Optimierungs- / Problem-Minimierungsalgorithmen (kleinste Quadrate, Inversion)

Partikel Tracking in einem Estuar

Die zeitliche Entwicklung zweier Partikelwolken in einem flachen mediterranen Estuar mit Wind-Forcing sowie Süßwassereinfluss, basierend auf der Random Walk Methode von Ross and Sharples (2004)..

Particle tracking example

Kinematische Simulation (2D) von Turbulenz

2D-Kinematische Simulation von Turbulenz, basierend auf Fung und Vassilicos (2003). Links die kinematische Simulation, bei der farbige Partikel dazu dienen die turbulente Durchmischung zu visualisieren; rechts die dazugehörigen Histogramme.

Turbulence Modelling

Fraunhofer-Beugung an einer kreisförmigen Öffnung

Elektrische Feldamplitude am Detektor durch Fraunhofer-Beugung an einer kreisförmigen Öffnung.

3d Ocean modelling North Sea

Optisches Raytracing

Optisches Raytracing durch frei fallende Regentropfen. Das obere Feld zeigt den Strahlengang durch einen 3mm-Tropfen mit dem einfallenden Lichtstrahl von links kommend, den Oberflächennormalen an den Eintritts- und Austrittspunkten (gelb) und den reflektierten (a) und den zweimal gebrochenen und vorwärts gestreuten (b) Strahlen. Das untere Bild zeigt die Differenz zwischen den y- und z-polarisierten Lichtintensitäten des Refraktionsmusters in der vorderen Hemisphäre für eine 3 mm-Tropfengröße.

Raytracing

Modellierung des genetischen Ordnungsverlustes

Modellierung des Genordnungsverlustes (gene order loss, GOL) basierend auf phylogenetischen Informationen mitochondrialer Gene in einer großen Gruppe von Pilzen. Die Genordnung in jeder Spezies wird durch eine Reihe von farbigen Kästchen dargestellt. GOL kann basierend auf den Distanzen zwischen Spezies (gegeben durch Verzweigungslängen) modelliert werden, aber auch anhand der Topologie des phylogenetischen Baums.

Gene Order Loss

Multivariate Analyse

Ein graphischer multivariater Ansatz, um konkordante und diskordante (Ausreißer-) Spezies in einer Topologie zu erkennen. Wir extrahieren paarweise Distanzen zwischen Spezies aus dem Baum, führen eine Hauptkomponentenanalyse durch und projizieren die Separationsachsen auf eine einzige Ebene für eine schnelle Visualisierung.

Multivariate approach

Programmiersprachen

Wir verwenden die folgenden Programmiersprachen:

  • C/C++
  • Fortran
  • Matlab
  • Python
  • R

Unsere Computing-Infrastruktur und Preislisten finden Sie auf unserer Rechencluster Seite.

Are you looking for ways to simulate your data or model a particular process? Do you want to solve a set of differential equations or your're simply trying to speed up your algorithm?

Data analysis

Among the many types of consulting services we provide at XpertScientific, we also develop numerical models, carry out simulations, and can assist you with finding an efficient solution for your scientific problems. The scientists at XpertScientific have a combined modelling experience of 150+ years and our areas of expertise include biology, bioinformatics,ecology, oceanography, physics, etc.

Recent projects

Some of our recent modelling projects include:

  • Monte Carlo simulations and Random Walks in Biology
  • Optical ray tracing through free falling rain drops
  • Photosynthesis (incl. photo-acclimation & -inhibition) modelling in phytoplankton
  • Ocean modelling: 3D at 1/4 degree resolution, using realistic bathymetry and external forcing/data assimilation
  • Particle tracking models, both in 1D and 3D
  • Turbulence modelling
  • Parasite infectivity modelling
  • Phylogeny reconstruction, including large scale and genomic datasets. Prediction of optimal phylogenetic markers and barcoding. Molecular dating and ancestral state reconstruction.
  • Structural genomics: analysis of the evolution of the genomic content (e.g., transposable elements, repeats, genes) and organisation (e.g., study of gene and genomic region rearrangements).
  • Optimization / problem minimization algorithms (least squares, inversion)

Particle tracking in a coastal embayment

The evolution of two different particle clouds in a shallow Mediterranean estuary where the main forcing comes from wind and freshwater inflow, using the Random Walk method from Ross and Sharples (2004).

Particle tracking example

Kinematic simulation (2D) of turbulence

2D Kinematic Simulation of turbulence based on Fung and Vassilicos (2003). The left panel contains the Kinematic Simulation where differently coloured particles are used to visualize the turbulence mixing. The panel on the right shows the corresponding histograms.

Turbulence Modelling

Fraunhofer diffraction at a circular aperture

Electric field amplitude at the detector created by Fraunhofer diffraction at a circular aperture.

3d Ocean modelling North Sea

Optical Ray Tracing

Optical ray tracing through free falling rain drops. The top panel shows the ray trace through a 3mm drop with the incoming ray from the left, the surface normals at the entry and exit points (yellow), and the reflected (a) and the twice-refracted forward scattered (b) rays. The bottom panel shows the difference between the y- and z-polarized light intensities of the refraction pattern in the forward hemisphere for a 3mm drop size.

Raytracing

Modelling gene order loss

Modelling gene order loss (GOL) from the phylogenetic information of mitochondrial genes in a large group of fungi. The gene order in each species is represented by a set of coloured boxes. GOL can be modelled, based on the distances between species (given by branch lengths), but also from the topology of the tree.

Gene Order Loss

Multivariate analysis

A graphical multivariate approach to detect concordant and discordant (outlier) species in a topology. We extract pairwise distances between species from the tree, perform a principal component analysis, and project the separation axes onto a single plane for a fast visualization.

Multivariate approach

Programming Languages

We use the following programming languages.

  • C/C++
  • Fortran
  • Matlab
  • Python
  • R

Our computing infrastructure and computing price lists can be found on our computing cluster page.

Some of our clients

logos